Sprit sparen mit «Pur-02»

Fiat bringt verbrauchsgünstige Modelle

Sprit sparen mit «Pur-02»
Der Fiat 500 © Foto: Fiat

Fiat bringt gleich mehrere Spritspar-Modelle auf den Markt. So bietet der italienische Autobauer vom Croma, Bravo und vom 500er verbrauchsgünstige Fahrzeuge an.

Unter dem Logo «Pur-O2» hat Fiat ab sofort je eine besonders verbrauchsoptimierte Version der Modelle 500, Bravo und Croma im Programm. Die umweltfreundlichen Spar-Varianten benötigen im Vergleich zu den herkömmlichen Modellen bis zu zehn Prozent weniger Kraftstoff.

Im Fiat 500 Pur-O2 senkt erstmals eine Start-Stopp-Automatik den Benzinverbrauch deutlich. Die Technologie, die beispielsweise beim Ampelstopp den Motor automatisch ausschaltet und ihn selbsttätig wieder startet, sobald die Kupplung getreten beziehungsweise der Automatikwahlhebel aus der Position N in eine Fahrstufe gerückt wird, soll noch in diesem Jahr in allen Fiat 500 und Grande Punto und später auch in weiteren Fiat-Modellen Einzug halten.

4,8 Liter im Fiat 500

Der 51 kW/69 PS starke Fiat 500 1,2 Pur-O2 begnügt sich im Durchschnitt mit 4,8 Liter Superbenzin je 100 Kilometer und emittiert 113 Gramm Kohlendioxid, das entspricht einer Reduzierung von 0,3 Litern und 4 Gramm CO2. Der sparsame Stadtfloh kostet 13 000 Euro. Er basiert auf der Ausstattungslinie «Lounge» und ist unter anderem mit Klimaanlage, CD- Player, Bluetooth-Freisprechanlage mit Sprachsteuerung und USB-Port zum Abspielen von MP3- und WMA-Dateien (Blue&Me) ausgestattet. Auf das in dieser Version serienmäßige Glasdach im Wert von 500 Euro wurde allerdings zugunsten der Start-Stopp-Automatik verzichtet.

Beim Bravo Pur-O2 setzt Fiat ähnlich wie beispielsweise VW bei den Blue Motion-Modellen auf eine längere Achsübersetzung, spezielle Leichtlauföle und rollwiderstandsoptimierte Reifen. Der durchschnittliche Verbrauch des 1,6-Liter-Multijet-Turbodiesels mit 77 kW/105 PS reduziert sich somit um 0,4 Liter auf 4,5 Liter je 100 Kilometer, die CO2-Emissionen sinken um zehn Gramm auf 119 Gramm. Der Bravo Pur-O2 mit serienmäßigem ESP ersetzt das bisherige Basismodell, der Preis liegt unverändert bei 19 050 Euro.

Bessere Aerodynamik

Zusätzlich zu den beim Bravo eingesetzten Spritsparmaßnahmen wurde die Karosserie des Croma Pur-O2 für eine verbesserte Aerodynamik um zehn Millimeter abgesenkt. Der 88 kW/120 PS starke 1,9-Liter-Multijet-Turbodiesel kommt durchschnittlich mit 5,3 Liter Diesel statt bisher 6,1 Liter je 100 Kilometer aus, und stößt mit 140 Gramm CO2 stolze 20 Gramm Kohlendioxid weniger aus. Auch hier verlangt Fiat mit einem Preis von 24 000 Euro keinen Aufschlag gegenüber dem bisherigen Einstiegsmodell; ESP, sieben Airbags und Tempomat sind serienmäßig an Bord. (mid)

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