Porsche kommt mit Hybrid-Panamera

Porsches neue Baureihe Panamera soll es auch als Hybriden geben. Auf einen genauen Termin für die Markteinführung wollen sich die Zuffenhausener aber nicht festlegen.

Der Sportwagenbauer Porsche reagiert auf die Klimadiskussion und bietet sein neues Modell Panamera auch mit einem Hybrid-Antrieb an. In das viertürige Fahrzeug soll die Hybrid-Technik eingebaut werden, wie sie auch der Geländewagen Cayenne zum Ende des Jahrzehnts erhalten werde, teilte Porsche am Montag in Stuttgart mit. Der Panamera als vierte Baureihe von Porsche soll 2009 zunächst mit herkömmlichen Benzinmotoren auf den Markt kommen. «Die Hybrid-Version wird je nach Markt-Situation später folgen», so die offizielle Sprachregelung.

Porsche wäre von den Vorschlägen der EU-Kommission zum Klimaschutz wie andere deutsche Hersteller großer Fahrzeuge besonders stark betroffen. Die Kommission hat vorgeschlagen, dass Neuwagen von 2012 an höchstens 120 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen dürfen; eine Überschreitung der Grenzwerte soll mit hohen Strafen belegt werden.

Im Cayenne soll als erstem Porsche-Modell ein sogenannter Full- Parallel-Hybrid angeboten werden. Damit kann das Auto eine kurze Zeit lang auch rein elektrisch fahren. Der Hybrid-Cayenne soll nach Porsche-Angaben einen Norm-Verbrauch von weniger als neun Litern Benzin haben. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden