Nutzfahrzeug-Boom hält an

Die deutschen Hersteller präsentieren sehr gute Zahlen für den September. Und vor allem bei leichten Nutzfahrzeugen scheint sich der Trend auch nächster Zeit fortzusetzen.

Der Boom bei Nutzfahrzeugen aus deutscher Produktion hält an. Im September stiegen die Neuzulassungen im Vergleich zum Vorjahr um 16 Prozent auf 27.240, teilte der Verband der Automobilindustrie (VDA) mit.

IAA und Zulassungs-Rallye

Auf der Internationalen Automobilausstellung für Nutzfahrzeuge in Hannover seien mehr Aufträge erteilt worden als je zuvor, erklärte VDA-Präsident Bernd Gottschalk. Zudem gebe es eine «Zulassungs-Rallye» vor der Einführung der Euro-4-Norm zum 1. Oktober. Weniger erfreulich entwickelte sich allerdings für die deutschen Hersteller der Export. Die Ausfuhr leichter und schwerer Nutzfahrzeuge ging um jeweils vier Prozent zurück.

Dagegen ist die Entwicklung bei den Bestellungen uneinheitlich. Bei den Inlandsorders für Lkw über sechs Tonnen gab es ein Minus von 14 Prozent. Dieses sei aber durch das Bestellvolumen aus dem Ausland (plus 23 Prozent) mehr als kompensiert worden, so der VDA. Die Auftragseingänge aus dem In- und Ausland für leichte Nutzfahrzeuge legten im September sogar zweistellig zu. Die Produktion von schweren Lkw erhöhte sich um elf Prozent. Bei den Transportern lag sie allerdings um neun Prozent unter dem Vorjahreswert.

Keine Beiträge vorhanden