Navigationsgeräte lenken ab

Visuelle Überforderung

Die meisten Autofahrer wollen Navigationsgeräte nicht missen. Doch die Orientierungshilfen bergen vor allem auf der Autobahn einige Gefahren.

Sie sollen Autofahrern Orientierung bieten - doch stattdessen lenken Navigationsgeräte nach Einschätzung des ADAC oft ab. Die Orientierungshilfen seien zwar bei der Suche nach Adressen oder Parkflächen in der Großstadt hilfreich. Bei Fahrten über Land oder auf der Autobahn könnten die vielfältigen Informationen, die die Geräte bieten, jedoch zur «visuellen Überforderung» führen, so der Automobilclub in München.

Unterschätzte Gefahr

Das bewirke eine große und oft unterschätzte Gefahr im Straßenverkehr: Schaut der Fahrer beispielsweise bei Tempo 150 nur eine Sekunde lang auf das Display des Navigationsgeräts an der Scheibe oder Mittelkonsole, lege das Auto mehr als 40 Meter zurück, ohne dass sich die Augen des Fahrers auf den Verkehr konzentrieren. (dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelPorsche für das Volk
Nächster ArtikelEnttarnter Star

Keine Beiträge vorhanden