Mehr Verkehrsunfälle am Freitag, dem 13.

Im Jahr 2005 lag die Zahl der Verkehrsunfälle mit Verletzten deutlich über dem Jahresschnitt, wenn ein Freitag auf einen 13. fiel, hat der ADAC ermittelt. Aber das lässt sich begründen – statistisch.

Der ADAC hat die Unfallzahlen des Jahres 2005 ausgewertet - und dabei Erstaunliches herausgefunden: Am 13. Mai 2005, dem einzigen «Unglücksfreitag» im vergangenen Jahr gab es 1123 Unfälle mit Personenschaden. Im Jahresdurchschnitt verunglückten aber nur 922 Personen täglich.

Viele Unfälle an Freitagen

Zum Aberglauben besteht allerdings kein Anlass: Der Freitag, so der ADAC, sei ohnehin ein unfallträchtiger Wochentag. Im vergangenen Jahr habe es 25 «normale» Freitage gegeben, an denen noch mehr Unfälle zu verzeichnen waren. Die absolut meisten Unfälle im Jahr 2005 passierten laut Statistik an einem Donnerstag, am 23. Juni. An diesem Tag verunglückten auf Deutschlands Straßen 1 530 Autofahrer. Das sind 407 mehr, als am vermeintlichen Unglückstag.

Übrigens gelten in anderen Teilen der Welt teilweise ganz andere Daten als Unglückstage. In Italien zum Beispiel haben die Menschen Angst, wenn der Freitag auf einen 17. fällt. In Spanien, Griechenland und Lateinamerika gelten dagegen Dienstage mit dem Datum des 13. als Unglückstage. Und in China verheißt die Zahl 13 Glück.

Keine Beiträge vorhanden