Luxus mit Speed

Bentley Continental Cabrio

Bentley bietet vom Continental Cabrio auch eine Speed-Variante an. Das Luxusgefährt verfügt über 610 PS starken Motor und ermöglicht eine Spitzengeschwindigkeit von 322 Stundenkilometer.

Bentley überarbeitet das Continental Cabrio und bietet den luxuriösen Viersitzer auch in einer «Speed»-Ausführung an. Das besonders starke Modell kostet ab 222 649 Euro und ist vom Sommer an erhältlich, teilte die britische VW-Tochter in Nizza mit. Die Leistung des sechs Liter großen W12-Motors klettert auf 449 kW/610 PS, das maximale Drehmoment steigt auf 750 Newtonmeter.

In 4,8 Sekunden auf Tempo 100

Damit beschleunigt der 2,5 Tonnen schwere Wagen in 4,8 Sekunden auf Tempo 100. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 322 km/h ist er laut Bentley das schnellste viersitzige Cabrio der Welt. Der Verbrauch bleibt trotz der Leistungssteigerung bei 16,6 Litern (CO2- Ausstoß: 396 g/km).

Wie das Unternehmen zugleich mitteilte, entwickelt man einen Nachfolger für die Arnage-Baureihe. Das letzte noch unter der Regie der einstigen Schwestermarke Rolls-Royce entwickelte Modell wird nach mehr als zehn Jahren Bauzeit bald abgelöst. Das teilte die britische VW-Tochtermarke bei einer Veranstaltung in Nizza mit. Der Nachfolger der Luxuslimousine werde noch in diesem Jahr vorgestellt und komme 2010 in den Handel, sagte Bentley-Chef Franz-Josef Paefgen. Zwar werde die Grundkonstruktion ebenso beibehalten wie der mittlerweile fast schon legendäre V8-Motor, der zurzeit in der stärksten Modellvariante aus 6,8 Litern Hubraum 395 kW/537 PS schöpft. Dennoch sei der Nachfolger ein völlig neues Auto, sagte Paeffgen: «Die Gleichteile passen in einen Aktenkoffer.» (dpa/tmn)

Keine Beiträge vorhanden