Kleiner Schaden, hohe Kosten

Teure Parkrempler

Eine kurze Unachtsamkeit reicht, schon ist es passiert. Schon ein kleiner Parkrempler reicht, um je nach Autotyp Reparaturkosten von einigen Tausend Euro bezahlen zu müssen.

Schon ein kleiner Parkrempler mit dem Auto kann richtig teuer werden. Vergleichsweise günstig kommen Kleinwagenfahrer davon. Bei Luxusautos kann die kurze Unachtsamkeit mehr als 6.000 Euro kosten, wie ein Kostenvergleich von «Auto Bild» ergeben hat. Berechnungsgrundlage war ein Unfall mit 20 km/h, der typischerweise Kotflügel, Stoßfänger, Motorhaube und Scheinwerfer in Mitleidenschaft zieht.

Smart besonders günstig

Die geringsten Kosten verursacht die Reparatur inklusive Arbeitskosten beim Kleinstwagen Smart Fortwo mit lediglich 936 Euro. Ebenfalls günstig kommt der Kleinstwagen VW Fox mit 1.497 Euro davon. In der Kleinwagenklasse bietet der Toyota Yaris die niedrigsten Reparaturrechnung. Vor allem relativ niedrige Arbeitskosten führen zu einem Gesamtpreis von nur 1.594 Euro.

Ans andere Ende der Preisskala setzt sich der Sportwagen Porsche 911. Bei einem simplen Parkrempler drohen Kosten von 6.274 Euro. Für den Sportwagen Jaguar XK sind es 6.130 Euro, beim Mercedes-Benz SL stehen 5.039 Euro auf der Rechnung. Unwesentlich günstiger ist die Reparatur der Mercedes S-Klasse sowie der Businesslimousinen Audi A6, BMW 5er und Mercedes E-Klasse mit Preisen zwischen 4.338 Euro und 3.487 Euro. (mid)

Vorheriger ArtikelWeiß-blauer Panzer
Nächster ArtikelSchattenboxen

Keine Beiträge vorhanden