Kia ruft 3000 Fahrzeuge zurück

Defekt bei mehreren Modellen

Kia muss in Deutschland 3000 Fahrzeuge in die Werkstätten beordern. An verschiedenen Modellen kann es Probleme mit dem Bremslichtschalter geben.

Aufgrund eines möglichen Fehlers am Bremslichtschalter hinter dem Bremspedal ruft Kia in Deutschland 3 000 Fahrzeuge der Baureihen Sportage, Sorento, Carens und Carnival zurück.

Mehrere Folgen möglich

er Defekt bei den zwischen dem 20. September 2006 und dem 25. Oktober 2006 gebauten Modellen kann mehrere Folgen haben: Die Bremslichter leuchten trotz Treten des Pedals nicht auf, der Tempomat stellt sich beim Tippen auf die Bremse nicht ab und die Kontrollleuchte für die Deaktivierung des ESP-Systems leuchtet grundlos auf. Auch kann der Wählhebel der Automatik in der Park-Stellung blockieren, obwohl die Bremse getreten wird.

Die Bremswirkung selbst sowie Bremskraftverstärker und ABS bleiben laut Hersteller jedoch voll funktionstüchtig. Die betroffenen Halter werden nun angeschrieben, der Werkstattaufenthalt soll rund 20 Minuten dauern. Europaweit sind 16.000 Fahrzeuge betroffen. (mid)

Keine Beiträge vorhanden