Ford macht bei den Motoren Dampf

Drei seiner Modellreihen bestückt Ford ab sofort mit einem neuen 2,2-Liter-Turbodiesel. Zudem erweitern die Kölner ihr Angebot an Flüssiggas-Fahrzeugen.

Ford erweitert das Motorenprogramm des Mondeo, S-Max und Galaxy ab sofort um einen neuen 2,2-Liter-Turbodiesel.

Das TDCi-Aggregat kommt auf 129 kW/175 PS Leistung und entwickelt ein maximales Drehmoment von 420 Newtonmeter. Entwickelt wurde der Common-Rail-Motor in Zusammenarbeit mit dem französischen PSA-Konzern. Die Verbrauchswerte sollen je nach Modell zwischen 6,2 und 6,7 Litern auf 100 Kilometer betragen. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 165 bis 179 Gramm pro Kilometer.

Alternative Flüssiggas

Ab Anfang Februar hat Ford zudem den Focus und den Focus C-Max auch als Flüssiggas-Versionen im Programm. Mit Ausnahme des viertürigen Focus können alle Karosserievarianten entsprechend umgerüstet werden. Als Basismotor für die sogenannten LPG-Varianten dient ein 2,0 Liter großer Duratec-Benziner, wie Ford in Köln mitteilt. Im Flüssiggasbetrieb leistet das Aggregat 104 kW/140 PS. Der Gastank wird in der Reserveradmulde untergebracht und fasst 42,5 Liter. Damit soll mit beiden Fahrzeugen eine Reichweite von mehr als 400 Kilometern möglich sein. Hinzu kommt der 55-Liter-Tank für Superkraftstoff, was eine Gesamtreichweite von mehr als 1100 Kilometern ergibt. Den Aufpreis für die LPG-Umrüstung beziffert Ford mit 2500 Euro. (AG)

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