DaimlerChrysler drückt bei Bluetec aufs Tempo

In den USA ist der Bluetec-Diesel in der Mercedes-E-Klasse schon auf den Markt. Die Einführung in Europa wird von DaimlerChrysler jetzt vorgezogen.

DaimlerChrysler setzt verstärkt auf umweltschonendere Autos. So soll die Einführung der nach Unternehmensangaben besonders sauberen und kraftstoffsparenden Bluetec-Technologie in Europa auf diesen Dezember vorgezogen werden. Der Bluetec-Diesel-Antrieb in der E-Klasse erfülle die erst von Herbst 2009 an geltenden Emissionsziele der EU (Euro 5), sagte Weber. Bislang bietet der Autokonzern Bluetec-Diesel erst in den USA an.

«Wir Automobilhersteller sind uns unserer Verantwortung bewusst und nehmen sie sehr ernst», sagte Weber zu der Diskussion um die Emissionswerte und die CO2-Problematik. Allein in Europa gebe die Mercedes Car Group jedes Jahr 1,4 Milliarden Euro aus, um ihre Fahrzeuge noch sauberer und umweltschonender zu machen. Langfristiges Ziel für Ballungszentren sei das Emissions freie Fahren mit Brennstoffzellen und Batteriefahrzeugen. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden