Daihatsu gibt Preis für Materia bekannt

Daihatsu wird seinen neuen Kleinwagen Materia im Frühjahr auf den deutschen Markt bringen. Der Preis für den ungewöhnlich gestylten Japaner liegt bei unter 15.000 Euro.

Daihatsu baut die Modellpalette in Europa mit weiteren Importen aus Japan aus: Nach dem vom britischen Mini inspirierten Trevis bringt die japanische Kleinwagenmarke im Frühjahr den Kompaktvan Materia auf den Markt. Wie die Toyota-Tochter bei der Präsentation des neuen Modells in Turin mitteilte, wird der in Japan als «Q» bereits seit einigen Monaten erhältliche Fünfsitzer in Deutschland mindestens 14.490 Euro kosten.

Kantiges Design

Dafür gibt es nach Herstellerangaben einen 3,80 Meter kurzen, 1,69 Meter breiten und 1,64 Meter hohen Wagen, der besonders kantig gezeichnet wurde. Innen bietet der Kleinwagen eine variable Rückbank, die sich um 16 Zentimeter verschieben und geteilt umklappen lässt. So wächst das Kofferraumvolumen von 294 auf maximal 619 Liter.

Außerdem verweist Daihatsu auf die umfangreiche Serienausstattung zu der neben vier Airbags auch eine Klimaanlage, elektrische Fensterheber und ein CD-Radio zählen. ESP kostet allerdings wie die Kopfairbags Aufpreis und ist zudem nicht in allen Modellen erhältlich.

1,3 Liter-Motor

Angetrieben wird das Basismodell laut Daihatsu von einem 1,3 Liter großen Vierzylinder, der mit 67 kW/91 PS im Datenblatt steht. Er beschleunigt in 11,5 Sekunden auf 100 Kilometer pro Stunde (km/h) und erreicht maximal 169 km/h. Den Verbrauch gibt Daihatsu mit 6,6 Litern an. Für 1000 Euro mehr verkaufen die Japaner auch einen 1,5-Liter-Motor mit 76 kW/103, der den Sprint in 10,8 Sekunden bewältigt, 170 km/h erreicht und 7,2 Liter verbraucht. Diesen Motor soll es für 970 Euro auch mit einer vierstufigen Automatik und ab Mai für weitere 1000 Euro Aufschlag auch mit Allradantrieb geben.

Keine Beiträge vorhanden