Abwrackprämie für Nachrücker

Drei Wochen nach Ablauf des Programms

Im Oktober wird das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle Reservierungsbescheide für Nachrücker versenden. Wie viele Personen noch in den Genuss der 2500 Euro kommen, steht derzeit nicht fest.

Drei Wochen nach dem Auslaufen der Abwrackprämie für Altautos kommen die ersten Nachrücker zum Zug. Das für die Vergabe zuständige Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) in Eschborn bestätigte am Mittwoch einen Bericht der «Bild- Zeitung», wonach im Oktober die ersten Nachrücker verbindliche Reservierungsbescheide erhalten. Sie kommen an die 2500 Euro, wenn andere Anträge rechtskräftig abgelehnt sind oder von den Autokäufern nicht in Anspruch genommen werden. Bislang soll es einige hundert Fälle dieser Art geben, was ein Bafa-Sprecher aber nicht bestätigen wollte.

950.000 Prämien ausbezahlt

Wie viele Nachrücker doch noch die Prämie erhalten, lasse sich derzeit nicht absehen, sagte der Sprecher. «Ob es für alle reicht, ist offen.» Am Mittwoch waren noch knapp 4000 von ursprünglich 15 000 Warteplätzen zu vergeben. Das Amt habe die Anzahl der Wartenden reichlich bemessen, um stornierte oder nicht in Anspruch genommene Prämien im vollen Umfang an Ersatzleute vergeben zu können.

Bislang wurde mit 950 000 Prämien knapp die Hälfte der rund 2 Millionen Anträge ausbezahlt, sagte der Behördensprecher. Täglich komme eine fünfstellige Zahl von Auszahlungen hinzu. Insgesamt standen 5 Milliarden Euro für die Subvention aus dem Konjunkturpaket zur Verfügung. Nach der Reservierung haben die Antragsteller neun Monate Zeit, um die notwendigen Unterlagen einzureichen. Zur Vergabe der letzten Prämie wird es daher laut Bafa erst 2010 kommen. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden