Lancia senkt den Verbrauch beim Delta. Der neue Benzinmotor benötigt rund 15 Prozent weniger Kraftstoff als das Vorgänger-Aggregat.
Die italienische Automarke Lancia liefert vom September an ihr Topmodell Delta mit einem neuen 1,4-Liter-Benziner aus. Der 103 kW/140 PS starke Motor ersetzt in der Ausstattungsvariante Oro die bisherige 1.4 16V-Ausführung mit 110 kW/150 PS. Das teilte der Hersteller mit.
Verbrauch um 15 Prozent gesenkt
Der Kraftstoffverbrauch wurde durch eine serienmäßige Start-Stopp-Funktion, die reduzierte Motorleistung und die vom Mutterkonzern Fiat eingeführte «MulitAir»-Technologie um 15 Prozent gesenkt: Auf 100 Kilometern verbrennt der Delta Oro künftig im Schnitt 5,7 Liter, was einem CO2-Ausstoß von 132 g/km entspricht. Die Ausstattung der aktualisierten Oro-Variante ist unter anderem um eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik erweitert worden. Den Basispreis für den Wagen hat Lancia um 100 Euro auf 23.800 Euro gesenkt.
Veränderungen gibt es auch in der Topversion Delta Executive. Sie hat Lancia unter anderem um ein aktives Fahrwerk mit adaptiver Stoßdämpferregelung und zuschaltbarem Sportmodus erweitert. Neu sind auch Parksensoren und ein großes Glasschiebedach. (dpa/tmn)