Toyota rechnet mit höherem Gewinn

Rückrufen zum Trotz

Toyota rechnet mit höherem Gewinn
Der Hybrid-Pionier Toyota Prius ist am bekanntesten © dpa

Die Massenrückrufe in den letzten Monaten haben Toyota nicht geschadet. Der weltgrößte Autohersteller legte bei Absatz und Umsatz zu.

Ungeachtet wiederholter Massenrückrufe hat der weltgrößte Autokonzern Toyota bei Ertrag und Umsatz deutlich zugelegt. Wie der japanische Branchenprimus am Dienstag bekanntgab, stieg der Nettoertrag in den ersten neun Monaten des noch bis 31. März laufenden Geschäftsjahres deutlich auf 382,7 Milliarden Yen (3,4 Milliarden Euro) nach 97,2 Milliarden Yen im Vorjahreszeitraum. Dazu trugen Absatzzuwächse auf Wachstumsmärkten sowie Kostensenkungen bei. Der Umsatz erhöhte sich um 5,0 Prozent auf 14,35 Billionen Yen.

Absatz von 7,48 Millionen Autos erwartet

Dies veranlasste Toyota, seine Prognose für das Gesamtjahr anzuheben. Unter dem Strich rechnet der Konzern jetzt mit einem Gewinn von 490 Milliarden Yen bei 19,2 Billionen Yen Umsatz. Weltweit erwartet Toyota nun einen Absatz von 7,48 Millionen Autos, das sind 70.000 mehr als in der Prognose vom November angepeilt waren. (dpa)

Vorheriger ArtikelCarlsson tunt den Citroen C5
Nächster ArtikelVW und Gewerkschaft schließen Tarifkompromiss
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden