Nach der Kompaktklasse beginnt Toyota demnächst auch im Kleinwagensegment, die ersten Hybridmodelle zu etablieren. Einen Ausblick soll die auf dem kommenden Autosalon in Genf zu sehende Studie des Yaris Hybrid geben.
Toyota bereitet seinen ersten Kleinwagen mit Hybridantrieb für den europäischen Markt vor. Für den Genfer Autosalon (3. bis 13. März) hat der japanische Hersteller als Weltpremiere die Studie Yaris HSD concept angekündigt. Das entsprechende Serienmodell wird voraussichtlich ab Frühjahr 2012 im französischen Werk in Valenciennes produziert.
Abgestimmter Benziner
Im Hybrid-Yaris arbeitet ein auf das Kleinwagenkonzept abgestimmter Benziner mit 1,5 Liter Hubraum mit einem Elektromotor zusammen, hieß es in Unternehmenskreisen. Zur Systemleistung gibt es noch keine Angaben. Realistisch seien aber 70 kW/95 PS bis 80 kW/109 PS, sagte ein Toyota-Sprecher. Für den außereuropäischen Markt hatte das Unternehmen bei der Detroit Motor Show im Januar eine technisch verwandte Kleinwagenstudie für die Prius-Modellfamilie vorgestellt. (dpa/tmn)