Sanierung im Opel-Werk Bochum abgeschlossen

Verkaufsprognose für Zafira Tourer erhöht

Sanierung im Opel-Werk Bochum abgeschlossen
Die Verkaufsprognose für den Opel Zafira Tourer wurde angehoben. © Opel

Opel hat die Verkaufsprognose für den neuen Opel Zafira Tourer angehoben. Damit erhöht sich auch die Auslastung im Werk Bochum. Zwangsversetzungen im Rahmen des Sanierungsprogramms sind damit vom Tisch.

Opel hat die Restrukturierungsmaßnahmen in seinem Bochumer Werk abgeschlossen. Nachdem der Autobauer aufgrund der großen Resonanz auf den neuen Opel Zafira Tourer auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) die Verkaufsprognose für seinen neuen Familien-Van angehoben hat, kann allen Beschäftigten, die bislang gegen ihrer Zwangsversetzung ins Stammwerk nach Rüsselsheim waren, eine Weiterbeschäftigung in Bochum angeboten werden. „Damit ist die Restrukturierung in Bochum nun abgeschlossen“, sagte ein Opel-Sprecher am Mittwoch der Autogazette.

Opel investiert 175 Millionen ins Werk Bochum

Im Bochumer Werk sollen in diesem Jahr rund 135.000 Fahrzeuge gebaut werden, für das kommende Jahr wird mit einem Volumen von 170.000 Autos gerechnet. „Mit der voraussichtlichen Auslastung des Werkes im nächsten Jahr gibt das Unternehmen nun ein weiteres klares Bekenntnis zum Standort ab“, werden Opel-Fertigungsvorstand Reinald Hoben und Personalvorstand Holger Kimmes in einer Pressemitteilung des Unternehmens vom Dienstag zitiert. Laut Unternehmensangaben werden 175 Millionen Euro für die Produktion des neuen Vans in Bochum investiert.

„Die Belegschaft hier am Standort hat im Zuge der Restrukturierung erhebliche Einschnitte hinnehmen müssen. Dank der aktuell guten Verkaufsprognose für den Zafira gibt es nun eine Basis, um gemeinsam am Erfolg des neuen Zafira und einer langfristigen Zukunft des Werkes zu arbeiten“, sagte Bochums Betriebsratschef Rainer Einenkel.

Wie der IG Metall-Bezirksleiter Nordrhein-Westfalen Oliver Burkhard sagte, hätten alle Beschäftigten in Bochum dazu beigetragen, um Opel erfolgreich am Markt zu positionieren. „Wir freuen uns natürlich darüber, dass Opel-Fahrzeuge derzeit so gut im Markt ankommen. Das sichert Beschäftigung“, so Burkard.

Opel wird neben dem neuen Opel Zafira Tourer, der exklusiv in Bochum produziert wird, in Zukunft auch den Vorgänger unter der Modellbezeichnung Family weiter produzieren. Die Produktion des neuen Opel Zafira Tourer läuft am 26. September an. (AG/FM)

Vorheriger ArtikelNeue Insolvenzanträge gegen Saab
Nächster ArtikelAuto bleibt Verkehrsmittel Nummer eins
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden