Daihatsu stoppt Copen und Materia

Modellpalette ausgedünnt

Daihatsu verkleinert das eigene Angebot. Aufgrund von anhaltender Erfolgslosigkeit fallen der Copen und der Materia dem Rotstift zum Opfer.

Der Kleinwagenspezialist Daihatsu dünnt seine Modellpalette aus. Im Juli läuft die Produktion des Mini-Roadsters Copen aus, im September wird das letzte Exemplar des Lifestyle-Flitzers Materia gebaut.

Nachfolger ab Herbst 2011

Laut dem Fachmagazin "kfz-betrieb" soll in Deutschland der Verkauf aus dem Lagerbestand bis Mitte 2011 weiterlaufen. Die beiden Modelle waren hierzulande zuletzt erfolglos.

Der Materia fand 2009 trotz Abwrackprämie lediglich 799 Käufer, der Copen sogar nur 129 Abnehmer. Im Herbst 2011 soll dann ein neues Kleinwagenmodell der Marke starten. (mid)

Vorheriger ArtikelBehörden ermitteln wegen Millionen-Untreue
Nächster ArtikelBrüderle gegen Staatshilfen für Ford
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden