VW-Konzern mit Schwung für die nächsten Monate

Absatzsteigerung im April

VW-Konzern mit Schwung für die nächsten Monate
DAs Segment der Kompakt-SUV führt der VW Tiguan an © VW

Volkswagen fährt weiter Vollgas. Nach vier Monaten haben die Wolfsburger mit ihren Marken 2,66 Millionen Einheiten weltweit verkauft.

Der Volkswagen-Konzern bleibt auf Erfolgskurs. Mit 690.900 verkauften Neuwagen im April steigerte Europas größter Autobauer den Absatz im Vergleich zum Vorjahresmonat um 14,5 Prozent. «Diesen Schwung wollen wir auch in die nächsten Monate mitnehmen», sagte Vertriebsvorstand Christian Klingler am Freitag in Wolfsburg. In den ersten vier Monaten des Jahres lieferte der Konzern 2,66 Millionen Fahrzeuge aus, fast 14 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Größter Zuwachs in Zentral- und Osteuropa

Den größten Zuwachs verzeichnete VW in Zentral- und Osteuropa - mit 155.400 verkauften Fahrzeugen und damit einem Plus von 30 Prozent. Zuwächse in zweistelliger Höhe gab es auch in der Region Asien/Pazifik. Dort wurden im April 837.300 Neuwagen verkauft (plus 22,5 Prozent), die meisten davon mit 741.200 in China. Zweistellig fiel auch das Plus in Nordamerika aus, wo 201.700 Fahrzeuge (plus 17,9 Prozent) verkauft wurden.

Im Heimatmarkt Deutschland setzte der VW-Konzern 367.000 Fahrzeuge ab, was einem Zuwachs um 6,2 Prozent entspricht. Am erfolgreichsten verkaufte sich zwischen Januar und April die Kernmarke Volkswagen Pkw mit weltweit 1,66 Millionen Fahrzeugen. (dpa)

Vorheriger ArtikelDen Stau umfahren mit dem Staumelder der Autogazette
Nächster ArtikelRegierungziele bei Elektroautos vor dem Scheitern
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden