Erfolgreicher April für Volkswagen Pkw

Asien-Geschäft boomt

Erfolgreicher April für Volkswagen Pkw
Pkw von Volkswagen sind weltweit gefragt © VW

Die Personenkraftwagen von VW sind begehrt. Dabei verzeichnete Europas größter Autohersteller nicht nur östlich des Heimatmarktes zum Teil deutliche Absatzzuwächse.

Volkswagen wächst und wächst. In den ersten vier Monaten des Jahres wurden weltweit 1,66 Millionen Pkw der Stammmarke verkauft. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeutet das für Volkswagen ein Absatzplus von 11,2 Prozent, in dem 1,49 Millionen Einheiten ausgeliefert wurden. „Die Auslieferungen der Marke Volkswagen Pkw entwickeln sich weiterhin erfreulich. Unsere attraktive und umweltfreundliche Modellpalette kommt bei unseren Kunden weltweit an“, sagte Christian Klingler, Vorstand für Vertrieb und Marketing des Volkswagen Konzerns und der Marke Volkswagen Pkw, am Dienstag in Wolfsburg.

Absatz in Russland verdoppelt

Allein im April wurden 429.200 Verkäufe getätigt, ein Jahr zuvor waren es 377.800. Das bedeutet ein Plus von 13,6 Prozent. Neben den Zuwächsen in der Region Asien / Pazifik, wo von Januar bis April 639.200 (530.800; +20,4 Prozent) Fahrzeuge verkauft wurden, entfielen allein auf China als größten Einzelmarkt 578.200 (494.000; +17,0 Prozent) Einheiten. Die Verkäufe in Indien waren nach 2800 Einheiten im April 2010 diesmal mit 24.800 Einheiten fast neun Mal so hoch.

Mit 24.900 Verkäufen konnte VW die Verkäufe in Russland sogar fast verdoppeln. Im letzten Jahr wurden lediglich 12.800 Fahrzeuge verkauft. Aber auch in der Region steigerte Volkswagen Pkw seine Fahrzeugauslieferungen und setzte 149.400 (127.600; +17,1 Prozent) Einheiten ab. (AG)

Vorheriger ArtikelPorsche Panamera S Hybrid erreicht Rekordtempo
Nächster ArtikelSeltener Einsatz für Fahrerassistenzsysteme
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden