Toyota plant zehn neue Montagewerke

Toyota plant zehn neue Montagewerke
Der Prius © Foto: Werk

Toyota setzt unverändert auf Wachstum. Der japanische Autobauer plant nach Medienbereicht den Bau von weltweit zehn neuen Montagewerken.

Der führende japanische Autokonzern plant angeblich auf seinem Weg zum größten Autobauer der Welt bis 2010 weltweit zehn neue Montagewerke. Wie die japanische Tageszeitung «Yomiuri Shimbun» am Montag berichtete, will die Toyota Motor Corp. den Ausstoß über die kommenden fünf Jahren von gut sieben auf rund zehn Millionen Fahrzeuge erhöhen und damit den US-Konkurrenten General Motors (GM) als Nummer Eins ablösen. Ein Sprecher des Unternehmens erklärte auf Anfrage zu den Werksplänen nur, es sei noch nichts entschieden.

Auftakt in Texas

Dem Blatt zufolge plant Toyota für möglicherweise schon 2009 eine weitere Montageanlage im amerikanischen Bundesstaat Texas. Das wäre bereits das achte Produktionswerk für Toyota in Nordamerika, dem auch für andere japanische Autobauer wichtigsten Markt. Zudem erwägt Toyota bis 2010 unter anderem auch im französischen Valenciennes eine neue Montagelinie neben dem bereits dort existierenden Werk zu bauen. Daneben seien Werke in China, Russland, Thailand und Indien geplant. Mit den angeblich geplanten 10 neuen Werken würde der expandierende Autokonzern zum Ende 2010 über ein Netzwerk von 41 Fabriken verfügen.

Toyota hatte im vergangenen Geschäftsjahr zum vierten Mal in Folge Rekordergebnisse eingefahren. Branchenexperten warnen allerdings angesichts der rapiden Expansion vor der Gefahr, dass die Sicherung der Qualität mit dem Wachstum nicht mehr Schritt halten könnte.

Keine Beiträge vorhanden