Rolls-Royce: Der Geist der Verzückung duckt sich

Rolls-Royce: Der Geist der Verzückung duckt sich
Die neue Rolls-Royce-Kühlerfigur ist windschnittiger gestaltet © Rolls-Royce

Selbst die britische Nobelmarke Rolls-Royce setzt künftig auf Strom. Da will auch die legendäre Kühlerfigur nicht mehr als nötig im Weg stehen.Der britische Autobauer Rolls-Royce überführt seine Kühlerfigur ins Elektro-Zeitalter. Als erstes Modell der Briten wird die E-Limousine Spectre die modifizierte „Spirit-of-Ecstasy“-Skulptur tragen, die dann stromlinienförmiger und kleiner daherkommt als bislang. Das soll helfen, den Windwiderstand der Fahrzeuge zu senken und die elektrische Reichweite zu erhöhen. Zudem stellt die landläufig auch „Emily“ genannt Figur ihre Beine nicht mehr nebeneinander, sondern schiebt eines nach vorn und hält den Oberkörper tiefer geduckt.

Die klassische Kühlerfigur ziert seit 1911 den Kühler aller Rolls-Royce-Modelle, zunächst noch mit einer Größe von 17,5 Zentimetern, aktuell sind es nach jahrzehntelanger Schrumpfung noch 9,5 Zentimeter. Zwischenzeitlich gab es eine knieende Variante, die das Sichtfeld des Fahrers weniger einschränkte. Als mögliches Vorbild des „Geistes der Verzückung“ gilt die griechische Siegesgöttin Nike. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden