Bewährungsprobe für Griebel im Opel Adam R2

Zweiter Lauf zur Rallye-EM in Lettland

Bewährungsprobe für Griebel im Opel Adam R2
Der Opel Adam R2 startet in Lettland bei der Rallye-EM. © Opel

Für Marijan Griebel und Copilot Alexander Rath wird es ernst. Beim zweiten Lauf zur Rallye-EM am Wochenende in Lettland wird das Team erstmals den Opel Adam R2 in einem Wettbewerb fahren.

Das Abenteuer „ADAC Opel Rallye Junior Team 2014“ beginnt für das Team Marijan Griebel und seinen Co-Piloten Alexander Rath am Wochenende gleich mit einem ganz schweren Brocken. Das Duo wird bei der Rallye Liepāja, dem zweiten Lauf zur Rallye-Europameisterschaft, den Opel Adam R2 erstmals unter Wettbewerbsbedungen fahren.

Doch nach den vorausgegangenen Testfahrten zeigt Griebel sich mit Blick auf die bevorstehende Aufgabe zuversichtlich. „Dafür, dass ich zum allerersten Mal ein Rallyeauto auf Schnee und Eis bewegt habe, lief es prima. Wir haben viel mit dem Auto probiert, sind mehrere Set-ups gefahren und haben dabei einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht“, so Griebel. Vor dem Start in Lettland wurde mit dem 190 PS starken Opel Adam R2 ein umfangreiches Entwicklungsprogramm durchgeführt, das unter anderem neben diversen Testfahrten auch Einsätze als Vorauswagen bei verschiedenen nationalen und internationalen Wettbewerben wie der ADAC Rallye Deutschland beinhaltete.

Testfahrten im Adam R2 in Österreich

Die finalen Tests vor dem Start in Lettland fanden noch in dieser Woche im österreichischen Erzberg sowie auf einer Kunsteisbahn in Thomatal im Lungau statt. „Da die Liepāja eine klassische Winter-Rallye auf Schnee und Eis ist, war es natürlich wichtig, sowohl unser Fahrzeug als auch unsere Fahrer auf diesen Untergrund einzustimmen“, sagte der verantwortliche Opel-Motorsport-Ingenieur Dietmar Metrich. „Unser Adam hat auch auf dem rutschigen Geläuf gut funktioniert. Wir sind mit dem Stand der Entwicklung zufrieden und haben unser Vorbereitungsprogramm, dem engen Zeitrahmen entsprechend, planmäßig abarbeiten können. Wo wir im Vergleich zur Konkurrenz wirklich stehen, werden wir aber natürlich erst in Lettland sehen.“

Beim „ADAC Opel Rallye Junior Team 2014“ warden Griebel und Rath von vom dreimaligen Deutschen Meister Armin Kremer betreut, der 2001 auch Rallye-Europameister war. „Ich freue mich darauf, sowohl Marijan als auch Fabian mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Ich halte beide für große Talente, denen mit der richtigen Förderung – und die erhalten sie durch Opel und den ADAC – eine lange und erfolgreiche Karriere bevorstehen kann. Ich werde versuchen, meinen Beitrag dazu zu leisten“, sagt der 45-jährige Mecklenburger.

Ernst wird es für Griebel/Rath am Freitag mit dem Showstart in Liepāja, bevor am Samstag und Sonntag je sechs Wertungsprüfungen über insgesamt gut 240 Kilometer auf dem Programm stehen. „Wir werden versuchen, unser Potenzial und das des Adam R2 maximal auszuschöpfen. Aber es wäre vermessen zu glauben, wir kämpften auf Anhieb um den Sieg. Auf jeden Fall sind wir top-motiviert und freuen uns, dass es endlich losgeht“, sagte Griebel. (AG)

Vorheriger ArtikelADAC leitet Reformprozess ein
Nächster ArtikelSubaru Forester: Eigener Weg
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden