USA bauen Beteiligung an GM weiter ab

Noch 18 Prozent

Die USA haben ihre Anteile an General Motors weiter reduziert. In einem Jahr will der Staat ganz aus dem Opel-Mutterkonzern aussteigen.

Die US-Regierung hat ihren Anteil am Opel-Mutterkonzern General Motors wie versprochen reduziert. Zuletzt waren noch rund 242 Millionen Aktien oder 18 Prozent an dem Unternehmen in Staatsbesitz. «Wir sind zufrieden mit unseren Fortschritten bis jetzt und werden unsere Beteiligung weiter abbauen», erklärte der zuständige Regierungsbeauftragte Tim Massad in Washington.

GM schreibt wieder Gewinne

Die Regierung hatte GM in der Wirtschaftskrise 2009 mit 49,5 Milliarden US-Dollar vor dem Untergang bewahrt und im Gegenzug 61 Prozent der Anteile erhalten. Ende 2010 kehrte der zweitgrößte Autobauer der Welt zurück an die Börse und der Staat reduzierte seinen Anteil dabei auf 32 Prozent. Im Dezember vergangenen Jahres hatte die Regierung angekündigt, bis spätestens zum Frühjahr 2014 ganz aussteigen zu wollen.

GM schreibt schon seit einiger Zeit wieder stabile Gewinne, zuletzt konnte der Konzern dank Einsparungen auch die Verluste bei Opel reduzieren. Der Rivale Chrysler war damals ebenfalls vom Staat gerettet worden und arbeitet nun wieder profitabel. Hier liegt die Mehrheit mittlerweile beim italienischen Autohersteller Fiat. (dpa)

Vorheriger ArtikelMercedes ruft jeden dritten Citan zurück
Nächster ArtikelToyota peilt Titelverteidigung am Pikes Peak an
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden