Die Daimler-Marke Smart soll wieder zurück in die Erfolgsspur gebracht werden. Dazu hat der Konzern einen eigenen Produktbereich innerhalb von Mercedes-Benz Cars geschaffen.
Der Automobilkonzern Daimler hat für seine Kleinwagenmarke Smart einen eigenen Produktbereich unter dem Dach des Geschäftsfeldes Mercedes-Benz Cars eingerichtet. Wie das Unternehmen am Montag mitteilte, sollen mit diesem Schritt die Voraussetzungen für den erfolgreichen Ausbau und die Weiterentwicklung der Marke optimiert werden.
Winkler übernimmt Smart-Leitung
Zum 1. September wird die Leitung des neu geschaffenen Produktbereichs von Annette Winkler übernommen, die zuvor im Vertrieb des Konzerns tätig war. Frau Winkler wird in dieser Position an Mercedes-Vertriebschef Joachim Schmidt berichten.
Vom Smart gibt es derzeit nur ein zweisitziges Modell. Die neue Generation des Smart Fortwo wurde in der Vorwoche gerade in Essen vorgestellt. Ab dem Jahr 2013 soll es dann auch wieder einen in Kooperation mit Renault entwickelten Viersitzer geben. Daimler hatte die Produktpalette der Marke, zu dem neben einem Viertürer auch einmal ein Roadster gehörte, mangels Verkaufserfolgen eingedampft und die Verantwortung für die Marke in die Personenwagensparte eingegliedert.
Marc Langenbrinck, Leiter Vertrieb und Marketing von Smart, bleibt in seiner Postion und soll auch weiterhin das Gesicht der Marke verkörpern. (dpa/AG)