Ungebremste Talfahrt

Absatz der Nutzfahrzeuge

Der Absatzeinbruch in der Nutzfahrzeugbranche hat an Dramatik zugenommen. Im Februar sanken die Verkäufe im Vergleich zum Vorjahresmonat in Europa um fast 39 Prozent.

Die Talfahrt der Nutzfahrzeug-Neuzulassungen hat sich in Europa im Februar ungebremst fortgesetzt. Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat seien die Neuzulassungen um 38,7 Prozent auf 129 580 Stück gesunken, teilte der Branchenverband ACEA am Mittwoch in Brüssel mit.

Einen Arbeitstag weniger

Allerdings habe der Monat im Durchschnitt einen Arbeitstag weniger aufgewiesen als 2008. In Westeuropa lag das Minus bei 38,1 Prozent, während die neuen EU-Mitglieder einen Einbruch um 44,0 Prozent verkraften mussten. Seit Jahresanfang sackten die Neuzulassungen in Europa um 37,4 Prozent ab. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden