Renault zieht neues Werk in Tanger hoch

Renault und Nissan errichten ab Februar in Marokko eine neue Fertigungsstätte. Hier sollen im Jahr 400.000 Fahrzeuge vom Band laufen.

Renault und sein japanisches Schwesterunternehmen Nissan errichten in Marokko ein Werk mit einer Jahreskapazität von 400.000 Autos. Der Vertrag über die Investition von 600 Millionen Euro sei in Rabat unterzeichnet worden, teilte Renault am Freitag in Paris mit. Der Bau des Werks in Tanger könne bereits im Februar beginnen. Ende 2010 soll das Werk eine Kapazität von 200 000 Fahrzeugen erreichen. In der ersten Phase werden 350 Millionen Euro investiert.

Renault will in Tanger Fahrzeuge auf der Plattform des Dacia Logan montieren; Nissan will leichte Nutzfahrzeuge fertigen. 90 Prozent der Fahrzeuge sollen exportiert werden. Renault-Nissan will Marokko zu einer «weltweiten strategischen Produktionsplattform» ausbauen. Der französische Autobauer ist seit 1928 in Marokko präsent und hält mit den Marken Renault und Dacia knapp ein Drittel des Marktes. Die Renault-Tochter SOMACA, an der PSA zu 20 Prozent beteiligt ist, fertigt in Casablanca bereits den Renault Kangoo und den Dacia Logan. (dpa)

Vorheriger ArtikelFocus im Fokus
Nächster ArtikelAudi A5 erhält neue Motoren

Keine Beiträge vorhanden