Renault Trucks: Batterien für die großen Brummer

Renault Trucks: Batterien für die großen Brummer
Geplant sind Batterie-Lastzüge bis 44 Tonnen und Fahrzeuge für Baustellen © Volvo Trucks

Auch im Schwerlastverkehr kommt der E-Antrieb auf Touren. Renault Trucks will im kommenden Jahr mit zwei Baureihen einsteigen.

Bis 2030 will Renault Trucks die Hälfte seines Umsatzvolumens mit Elektrofahrzeugen erzielen. Um dieses Ziel zu erreichen, werden kommendes Jahr die beiden neuen Elektro-Baureihen T E-Tech und C E-Tech eingeführt. Beim T handelt es sich um ein Lkw für den regionalen Fernverkehr mit bis zu 44 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht, während sich der C als Basis für Fahrzeuge der Baubranche empfiehlt.

Angetrieben werden die kommenden Lkw-Modelle von zwei beziehungsweise drei Elektromotoren mit bis zu 490 kW/666 PS Gesamtleistung. Die Kapazität der modularen Traktionsbatterie reicht von 180 bis 540 kWh. Im Idealfall sollen Reichweiten von 300 Kilometer möglich sein. Unter Zufuhr von Gleichstrom ist ein Aufladen mit bis zu 230 kW in 2,5 Stunden möglich. Wird auf einer Tour ein einstündiger Ladestopp eingelegt, erhöht sich der Radius auf 500 Kilometer. Vollständiges Laden mit Wechselstrom ist laut Renault Trucks bei 43 kW Leistung in 9,5 Stunden möglich, was ein vollständiges Laden über Nacht erlaubt.

Die kommenden E-Modelle von Renault Trucks, übrigens eine Schwestermarke von Volvo Trucks, werden in verschiedenen Ausführungen als 4×2- und 6×2-Sattelzugmaschine sowie als 4×2-, 6×2- und 8×4-Tridem-Fahrzeug erhältlich sein. Zudem lassen sie sich mit drei verschiedenen Arten von Nebenantrieben ausstatten und für jede Art von Aufbau und Einsatz anpassen. Die Produktion von T und C E-Tech wird im französischen Renault-Werk in Bourg-en-Bresse erfolgen. Verkaufsstart ist das erste Quartal 2023. (SP-X)

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