Vertrag verlängert: Källenius bleibt bis 2029 Mercedes-Chef

Vertrag verlängert: Källenius bleibt bis 2029 Mercedes-Chef
Mercedes-Vorstandschef Ola Källenius. © dpa

Der Vertrag von Mercedes-Chef Ola Källenius ist bis zum 21. Mail 2029 verlängert worden. Eine Vertragsverlängerung gab es auch für Entwicklungschef Markus Schäfer.

Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte, sei der Vertrag von Schäfer (58), der auch den Einlauf verantwortet., bis Mai 2026 verlängert worden.

Der 54-jährige Källenius ist seit 2015 im Vorstand des Stuttgarter Autobauers, nachdem er zuvor bereits verschiedene Führungspositionen (AMG, Entwicklung, Vertrieb) innerhalb des Konzerns innehatte. Seit Mai 2019 ist Källenius Vorsitzender des Vorstands. Sein Vertrag wäre im Mai 2024 ausgelaufen.

Pischetsrieder lobt Weitsicht von Källenius

„Ola Källenius hat Mercedes-Benz für die Zukunft sehr gut aufgestellt. Mit der klaren Ausrichtung des Unternehmens auf Elektrifizierung, Digitalisierung und profitables Wachstum mit begehrenswerten Pkw und Vans hat er strategische Weitsicht bewiesen“, sagte Aufsichtsratschef Bernd Pischetsrieder. „Das Unternehmen sei heute fokussierter, resilienter und effizienter“, fügte Pischetsrieder hinzu.

Mercedes-Entwicklungsvorstand Markus Schäfer. Foto: Mercedes

Der Aufsichtsratschef lobt auch die Arbeit von Schäfer, dessen Vertrag bis Mai 2024 galt. „Markus Schäfer hat mit seinem Team maßgeblich dazu beigetragen, dass Mercedes-Benz diese Position an der Spitze des Marktes auch mit Spitzentechnologie untermauert.“

Zudem gab das Unternehmen bekannt, dass Rechtsvorständin Renata Jungo Brüngger künftig auf Vorstandsebene zusätzlich die zentrale Koordination des Themas Nachhaltigkeit übernimmt. Damit würde Mercedes-Benz der wachsenden Komplexität und der zunehmenden rechtlichen Relevanz des Themas Rechnung tragen, begründete das Unternehmen diesen Schritt. „Die zentrale Koordination auf Vorstandsebene unterstreicht die grundlegende Bedeutung von Nachhaltigkeit für den zukünftigen Erfolg des Unternehmens“, so Pischetsrieder.

Keine Beiträge vorhanden