Mercedes integriert Google ins Navigationssystem

Mercedes integriert Google ins Navigationssystem
In der Mercedes E-Klasse lassen sich Sonderziel-Informationen von Google aufrufen. © Mercedes

Der Autobauer Mercedes integriert Google in sein Navigationssystem. Dazu haben beide Unternehmen eine langfristige Partnerschaft geschlossen.

Zu Beginn der Kooperation will Mercedes seinen Kundinnen und Kunden im Fahrzeug Zugriff auf die Sonderziel-Informationen „Place Details“ von Google ermöglichen. In diesem Feature sind allein weltweit mehr als 200 Millionen Geschäfte und sonstigen Orte samt Öffnungszeiten, Bildern und Bewertungen enthalten. In einer Vielzahl von Märkten sind diese Informationen ab sofort in Fahrzeugen mit der neuesten MBUX-Generation verfügbar.

Mit dieser Partnerschaft schafft sich Mercedes nach eigenen Aussagen als erster Autobauer die Möglichkeit, bei der Entwicklung seines eigenen Navigationserlebnisses fahrzeuginterne Geodaten und Navigationsfunktionen der Google Maps Plattform zu integrieren.

Zusammenarbeit auch bei KI-Lösungen

Dadurch haben Mercedes-Kunden Zugriff unter anderem auf Detailinformationen zu Sonderzielen, Echtzeit-Verkehrsinformationen und Daten zur prognostizierten Verkehrslage sowie die automatische Anpassung der Routenplanung an die Verkehrssituation. Diese Funktionen werden in das kommende Mercedes-Benz Betriebssystem MB.OS integriert.

Daneben haben sich Google und Mercedes darauf verständigt, weitere Möglichkeiten zur Zusammenarbeit auf Basis der Google Cloud bei Künstlicher Intelligenz (KI), Datenverarbeitung und offenen Cloud-Infrastrukturlösungen zu erörtern. Damit auch der Infotainment-Faktor nicht zu kurz kommt, soll es zukünftig auch einen Zugang zur YouTube-App geben. Google ist seit vielen Jahren führend in der Karten- und Navigationstechnologie. Deshalb freuen wir uns, unseren Kundinnen und Kunden mit dieser strategischen Partnerschaft künftig noch bessere Services und ein noch höheres Komfortlevel anbieten zu können – vernetzt mit den relevanten Fahrzeugfunktionen und integriert in unsere einzigartige Mercedes-Benz Benutzeroberfläche“, sagte Mercedes-Chef Ola Källenius.

Wie Googel-Chef Sundar Pichai ergänzte, würde sein Unternehmen „die fortgeschrittenen Technologien der Google Maps Platform sowie von Cloud und YouTube in die Partnerschaft mit Mercedes-Benz“ einbringen, um so „neue Erlebnisse für Fahrerinnen und Fahrer zu schaffen“.

Keine Beiträge vorhanden