Mercedes-Benz Bank setzt auf Wachstum in Europa

Angebot für Flottenkunden ausbauen

Mercedes-Benz Bank setzt auf Wachstum in Europa
Die Mercedes-Benz Bank will in Europa wachsen. © dpa

Mit einem Ausbau des Angebots für Flottenkunden will die Mercedes-Benz Bank weiter wachsen. Für das Wachstum in Europa sollen bis 2018 rund 500 Millionen Euro in Europa investiert werden.

Die Mercedes-Benz Bank will künftig noch mehr Kunden in Europa gewinnen. Dazu soll unter anderem das Angebot für Flottenkunden ausgebaut werden, wie der Vorstandsvorsitzende der Autobank, Franz Reiner, in Stuttgart ankündigte. In diesem Jahr soll etwa das Fuhrpark-Angebot auf Frankreich und die Schweiz ausgeweitet werden. «In den Jahren bis 2018 werden wir rund 500 Millionen Euro in unser Europa-Geschäft investieren», sagte Reiner.

Das Geld soll demnach vor allem in die Bündelung der europaweiten Angebote und in IT-Infrastruktur fließen. Die Bank macht unter anderem Angebote für Finanzierung, Leasing und das Mieten von Autos. Mittlerweile finanziert sie mehr als jedes zweite Fahrzeug von Daimler.

Financials Services legt 2013 um 7 Prozent zu

Die Finanzdienstleistungssparte Daimler Financial Services, zu der die Bank gehört, hatte 2013 beim Umsatz um 7 Prozent auf 14,5 Milliarden Euro zugelegt. Das operative Ergebnis (Ebit) blieb mit fast 1,3 Milliarden Euro aber leicht unter dem Niveau des Vorjahres. Die Autobank selbst wächst nach eigenen Angaben nicht zuletzt dank der Modelloffensive von Daimler. Insgesamt hat sie 780 000 Fahrzeuge in den Büchern - vom Kleinstwagen Smart bis hin zu schweren Lastern.

Erst kürzlich hatte eine Tochter der Bank Carsharing für Firmenkunden gestartet. Auch ein Mietangebot für die Autos mit Stern gehört mittlerweile zum Portfolio: Das Angebot für die Autovermietung gibt es derzeit in sechs europäischen Ländern. In diesem Jahr soll es den Angaben zufolge in weitere Märkte ausgerollt werden. (dpa)

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