Mercedes bleibt auch im Mai auf Erfolgskurs

Absatzplus von fast 13 Prozent

Mercedes bleibt auch im Mai auf Erfolgskurs
Die Mercedes C-Klasse verkauft sich blendend. © Daimler

Mercedes hat auch im Mai seinen Absatz steigern können. Der Autobauer setzte im Vormonat weltweit über 151.000 Fahrzeuge ab, ein Zuwachs von fast 13 Prozent. Weiteres Wachstum erhoffen sich die Schwaben vom SUV GLC.

Es läuft rund für den Autobauer Mercedes-Benz: Im Mai konnten die Schwaben weltweit 151.135 Fahrzeuge an Kunden ausleifern und damit ein Absatzplus von 12,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat erzielen. Im bisherigen Jahresverlauf liegt das Wachstum nach fünf Monaten mit 728.908 Fahrzeugen sogar bei 13,6 Prozent.

Seinen Wachstumskurs wollen die Schwaben mit dem GLC fortsetzen, der seine Weltpremiere in der kommenden Woche in Stuttgart feiert. „Sein Vorgänger, der GLK, ist derzeit unser Topseller unter den SUVs“, sagte Vertriebsvorstand Ola Källenius.

Europageschäft floriert

Besonders in Europa floriert das Geschäft der Marke mit dem Stern. Mit 316.324 an Kunden ausgelieferte Fahrzeuge (+10,5 Prozent) erzielten die Schwaben einen neuen Bestwert in den ersten fünf Monaten des Jahres. Im Einzelmonat Mai konnten in Europa 65.056 Einheiten (+5,1 Prozent) ausgeliefert werden.

In den USA konnte Mercedes im Vormonat 29.583 Fahrzeuge absetzen, ein Zuwachs von 11,1 Prozent. Von Januar bis Mai liegt der Absatz bei 136.926 Einheiten (+9,4 Prozent). In China stieg der Absatz von Mercedes um 19,8 auf 27.562 Einheiten zu. Per Mai liegt der Absatz dort bei 132.814 Einheiten, ein Plus von 18 Prozent. Besonders beliebt bei den Mercedes-Kunden sind die Kompakten, dessen Absatz mit über 46.000 Einheiten um 22,3 Prozent anstieg. Gut unterwegs ist auch die C-Klasse Limousine und das T-Modell: im Mai stieg der Absatz dieser Modelle um 59,5 Prozent auf 33.016 Einheiten. Von Januar bis Mai konnte ein Rekordwert von 174.875 Verkäufen erzielt werden.

Auf Wachstumskurs ist auch der Smart, die Kleinstwagenmarke des Konzerns. Für den Smart Fortwo und Forfour entschieden sich weltweit 11.142 Kunden, ein Zuwachs von 45,5 Prozent. Bis zum Mai wurden weltweit fast 51.000 Smarts abgesetzt, ein Wachstum von 28,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. (AG/FM)

Vorheriger ArtikelRabatte beim Autokauf steigen wieder
Nächster ArtikelStauruhe vor der Sommerreisewelle
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden