Hyundai mit Rekordergebnis im Schlussquartal

48 Prozent Überschuss

Hyundai mit Rekordergebnis im Schlussquartal
Der Hyundai i30 bereitet als Gebrauchter kaum Probleme © Hyundai

Der südkoreanische Autobauer Hyundai hat einen erfolgreichen Schlussspurt hingelegt. Im letzten Quartal erzielte der Konzern ein Rekordergebnis. Insgesamt konnten die Südkoreaner im Vorjahr 3,6 Millionen Autos verkaufen.

Angesichts steigender Absatzzahlen hat der südkoreanische Autohersteller Hyundai Motor im Schlussquartal 2010 ein Rekordergebnis eingefahren. Der Überschuss schnellte in den Monaten September bis Dezember im Jahresvergleich um 48 Prozent auf 1,4 Billionen Won (etwa 915 Millionen Euro) in die Höhe, wie Südkoreas Branchenführer am Donnerstag mitteilte. Der Umsatz legte um 3,1 Prozent auf 9,94 Billionen Won zu.

Hyundai mit Absatzrekord von 3,6 Millionen

Hyundai, das zusammen mit der Schwesterfirma Kia Motors den weltweit fünftgrößten Autokonzern bildet, verzeichnete im vergangenen Jahr einen Absatzrekord. Nach eigenen Angaben wurden mehr als 3,6 Millionen Fahrzeuge verkauft. Das entsprach einem Zuwachs von 16,1 Prozent im Vergleich zu 2009. (dpa)

Vorheriger ArtikelMehr PS und schnittigere Formen
Nächster ArtikelGrößtes CO2-Einsparpotenzial beim Verbrennungsmotor
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden