Volkswagen schon 2011 an der Spitze

Automobilmarkt

Nach inoffiziellen Berichten von Branchenexperten könnte der VW-Konzern schon deutlich schneller als geplant weltgrößter Automobilhersteller werden. Wolfsburg allerdings will davon nichts wissen.

Die Volkswagen AG könnte einem Pressebericht zufolge bereits 2012 zum weltgrößten Autohersteller aufsteigen. Das vom Konzern selbst gesteckte Ziel,Toyota zu übertrumpfen und Weltmarktführer zuwerden, könnte schon sechs Jahre früher als geplant erreicht werden,berichtet die Zeitung "Automotive News Europe" (ANE) in einer Sonderausgabe unter Berufung auf ein hochkarätig besetztes Treffen von VW-Managern Anfang des Monats.

Ein VW-Sprecher sagte hingegen : "Wir halten an der Strategie 2018 und deren Zielen fest."

Berechnungen von Goldman Sachs

VW hat sich vorgenommen, 2018 weltgrößter Autobauer zu werden. Konzernweit sollen dann 2018 rund zehn Millionen Fahrzeuge verkauft werden, nach 6,3 Millionen Wagen im vergangenen Jahr. Auch die Profitabilität von Europas größtem Autobauer soll steigen.

"ANE" verweist auch auf Berechnungen der US-Investmentbank Goldman Sachs, denen zufolge der operative Gewinn von VW von 4,5 Milliarden Euro in diesem Jahr auf 6,5 Milliarden im Jahr 2011 steigen soll. Im Jahr 2012 dürfte er dann auf 8,5 Milliarden Euro zulegen. (dpa)

Vorheriger ArtikelStabwechsel bei Porsche
Nächster ArtikelPeugeot präsentiert Studie HR1
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden