Doppeltes Jubiläum

Ford Transit

Der Ford Transit begeht 2010 gleich ein doppeltes Jubiläum. So wurden in einem Zeitraum von 45 Jahren sechs Millionen Einheiten der ältesten Einzelmarke von Ford produziert.

Ford feiert in diesem Jahr den Transit – und das gleich doppelt. Zum einen begeht der Nutzfahrzeug-Klassiker 2010 seinen 45. Geburtstag, zum anderen konnt Ford-Chef Mattes das sechs millionste Fahrzeug übergeben. Das Jubiläums-Exemplar fährt demnächst für die Firma Mobil Sport & Öffentlichkeitswerbung GmbH mit Sitz in Neustadt an der Weinstraße in Rheinland-Pfalz, die den Transit mit Werbeaufklebern versehen und dem Alten- und Pflegeheim Montabaur zur Verfügung stellen.

Eine Millionen Fahrzeuge in fünf Jahren

Bei dem Jubiläumsfahrzeug handelt es sich um einen «Frost-Weiß» lackierten Personentransporter (9-Sitzer) Ford Transit Kombi FT 280 M «Trend» mit mittlerem Radstand, Frontantrieb und dem 2,2-Liter-TDCi-Dieselmotor (85 kW/115 PS).

Damit hat Ford innerhalb von fünf Jahren eine Million Einheiten vom Transit verkauft. Vor fünf Jahren wurde nämlich schon einmal ein doppeltes Jubiläum gefeiert. Zum 40. Geburtstag wurden die fünf Millionen erreicht.

Sechste Generation seit 2006

Erstmals tauchte der Name Transit 1960 auf, damals noch als Ford Taunus Transit. Erst mit der zweiten Generation ab 1965 fuhr der Transit unter dem eigenen Namen. Aktuell ist seit 2006 die sechste Generation am Start. (AG)

Vorheriger ArtikelHoher Wiederverkaufswert durch Klimaanlage
Nächster Artikel700.000 Fahrzeuge in die Werkstätten
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden