Der VW-Konzern hat auf dem Weg zum weltgrößten Automobilhersteller sein Absatzziel für 2011 erreicht. Im vergangenen Jahr erzielten die Marken insgesamt ein Plus über 14 Prozent.
Der VW-Konzern hat 2011 knapp 8,2 Millionen Autos verkauft. Damit hat Europas größter Hersteller sein Absatzziel erreicht. Die Zahl teilte VW-Chef Martin Winterkorn am späten Sonntagabend kurz vor Beginn der Automesse in Detroit mit. Damit setzte Volkswagen rund eine Million oder 14 Prozent mehr Autos ab als 2010. Zur geplanten Fusion mit dem Sportwagenbauer Porsche sagte Winterkorn, es gebe nichts Neues. "Die Absicht zu verschmelzen besteht."
Marke VW verkauft 5,1 Millionen Pkw
Allein die Stammmarke VW selbst feierte mit 5,1 Millionen verkauften Einheiten einen neuen Absatzrekord im letzten Jahr. Das bedeutet ein Plus von 13,1 Prozent, nachdem 2010 insgesamt 4,5 Volkswagen einen neuen Abnehmer gefunden hatten. Insbesondere in der Asien-Pazifik-Region mit dem Markt in China sowie den USA war VW sehr erfolgreich unterwegs.
Bis 2018 will der VW-Konzern den Absatz auf mehr als zehn Millionen Autos erhöhen und damit zum weltgrößten Autobauer aufsteigen. Derzeit ist VW die Nummer zwei hinter General Motors. (AG/dpa)