Vorbereitung auf X1-Produktion

BMW Leipzig

Das Leipziger BMW-Werk bereitet sich auf die Fertigung seines fünften Modells vor. Zuvor wurde am Freitag aber ein Jubiläum begangen.

Trotz Absatzflaute und gedrosselter Produktion läuft im Leipziger BMW Werk die Vorbereitung für die Produktion des neuen Geländewagens X1 auf Hochtouren. Das Auto soll voraussichtlich im Oktober in den Handel kommen, sagte Werksleiter Manfred Erlacher am Freitag. Der X1 ist das fünfte Modell, das in Leipzig montiert wird.

Jubiläum am Freitag

Am Freitag lief mit einem 1er Cabrio Diesel das 500 000. Auto seit der Werkseröffnung 2005 vom Band. Im Gegensatz zu anderen BMW- Standorten gibt es in Leipzig keine Kurzarbeit. Allerdings wird bei gedrosselter Produktion im Ein-Schicht-Betrieb gearbeitet. Es werden täglich 400 statt der möglichen 700 Fahrzeuge montiert. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden