BMW X1 wird in Leipzig gebaut

Werkserweiterung in Messestadt

BMW wird den X1 in seinem Werk in Leipzig fertigen lassen. Das sagte Produktionsvorstand Frank-Peter Arndt anlässlich der Erweiterung des Produktionsstandortes in der Messestadt.

Das neue BMW X1-Modell wird im Leipziger Werk des Autobauers gebaut. Das teilte der Produktionsvorstand der BMW-Group, Frank-Peter Arndt, am Freitag anlässlich des Richtfestes für die Werkserweiterung in Leipzig mit. Weitere Einzelheiten hinsichtlich Produktionsstart und Markteinführung für den Geländewagen nannte Arndt nicht. Früheren Angaben zufolge soll der X1 aber spätestens 2012 auf den Markt kommen.

100 Millionen Euro investiert

Bisher werden in Leipzig vier Modelle - die 3er-Limousine und drei 1er Varianten - gefertigt. Im Werk Leipzig geht unterdessen der Bau eines Presswerks und eines Fertigungsgebäudes voran. In die Erweiterung werden 100 Millionen Euro investiert. «Das Presswerk ist ein klares Bekenntnis zum Standort Deutschland und zum Werk Leipzig», sagte Arndt vor Journalisten. Es zeige, dass die Produktion von Premium-Fahrzeugen in Deutschland möglich sei.

Bisher investierte BMW in sein Leipziger Werk 1,2 Milliarden Euro. Seit dem Produktionsstart im März 2005 wurden hier rund 400.000 Fahrzeuge gefertigt, pro Tag sind es bis zu 700 Autos. Direkt bei BMW arbeiten 2600 Beschäftigte. Zusammen mit Dienstleistern und Zulieferern auf dem Werksgelände sind es 5400 Arbeitnehmer. BMW hatte 2007 seinen Gewinn um neun Prozent auf 3,13 Milliarden Euro gesteigert und 1,5 Millionen Fahrzeuge verkauft. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden