Volkswagen erzielt 2010 Rekordergebnis

Bestes Geschäftsjahr der Unternehmensgeschichte

Der VW-Konzern hat im Vorjahr mit 7,2 Milliarden Euro einen Rekordgewinn erzielt. Der Umsatz von Europas größtem Autobauer wuchs dabei um 20,6 Prozent auf 127 Milliarden Euro an.

Der Autobauer Volkswagen hat im vergangenen Jahr seinen Konzerngewinn nach Steuern auf 7,2 Milliarden Euro gesteigert. Im Jahr 2009 hatten nur 911 Millionen unter dem Strich gestanden. Das teilte das Unternehmen nach einer Aufsichtsratssitzung am Freitag in Wolfsburg mit. Der Umsatz wuchs um 20,6 Prozent auf 126,9 Milliarden Euro. Der Konzern verkaufte erstmals mehr als sieben Millionen Autos.

VW auf Wachstumskurs

«Das Geschäftsjahr 2010 war für den Volkswagen Konzern das beste Jahr der Unternehmensgeschichte», sagte VW-Chef Martin Winterkorn. Volkswagen fahre auf einem soliden, profitablen Wachstumskurs, betonte er. Auch für das laufende Jahr seien die Aussichten bei allen konjunkturellen Unwägbarkeiten positiv. «Wir gehen davon aus, dass die Umsatzerlöse und das Operative Ergebnis des Konzerns im Jahr 2011 die Vorjahreswerte übertreffen werden», hieß es in der Mitteilung von Volkswagen.

Der Autobauer Volkswagen holt zudem für die Kapitalseite eine Frau in den Aufsichtsrat. Die Präsidentin der schwedischen Bank SEB, Annika Falkengren, werde für die Wahl auf der Hauptversammlung Anfang Mai vorgeschlagen, teilte VW weiter mit. Neu in das Kontrollgremium einziehen soll auch ein zweiter Vertreter des Großaktionärs Katars. Das Gremium besteht aus jeweils zehn Mitgliedern auf Seiten der Arbeitgeber und der Arbeitnehmer. Die Amtszeiten von RWE-Chef Jürgen Großmann und dem früheren Eon-Vorstand Hans Michael Gaul laufen aus. (dpa)

Vorheriger ArtikelVolvo verstärkt Engagement in China
Nächster ArtikelElektro-Fahrzeuge doppelt so teuer wie Benziner
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden