Porsche sagt «J-ein»

Cayenne mit Selbstzünder

Der Dieselmotor im Porsche ist ein gern aufgekochtes Thema im Automobiljournalismus. Nun gibt es den ersten im Cayenne. Sonst liegt das Thema auf Wiedervorlage: alle drei Monate.

Nicht nur im Geländewagen Cayenne wird es ab sofort einen Dieselmotor geben. Auch für andere Porsche-Baureihen schließen die Entwickler solche Antriebe nicht mehr kategorisch aus. Ab sofort kann der Cayenne für Preise ab 56.436 Euro auch mit einem drei Liter großen Common-Rail-Motor bestellt werden. Der V6-Motor stammt aus den Modellen Q7 und Touareg der Schwestermarken Audi und VW, wurde aber überarbeitet und deshalb um 0,3 Liter sparsamer. Er kommt auf 176 kW/240 PS und 550 Nm, beschleunigt in 8,3 Sekunden auf Tempo 100 und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 214 km/h. Weil der Motor 9,3 Liter verbraucht (CO2-Ausstoß: 244 g/km) und der Tank 100 Liter fasst, ist der Diesel-Cayenne der erste Porsche mit einer Reichweite von mehr als 1000 Kilometern.

Panamera als nächster Dieselkandidat

Beim Geländewagen wird es möglicherweise nicht bleiben. «Der Diesel steht bei uns immer wieder auf dem Prüfstand», sagt Cayenne-Baureihenleiter Klaus-Gerhard Wolpert auch mit Blick auf die Sportlimousine Panamera. Ähnlich wie den Cayenne werde es den Viertürer deshalb möglicherweise nicht nur mit Hybridantrieb, sondern auch mit einem Selbstzünder geben. «Solche Fragen werden in jeder Baureihe alle drei Monate analysiert. Und wenn es der Markt verlangt und sich der Einsatz lohnt, sagen wir nicht grundsätzlich Nein.» Ganz so neu wie derzeit dargestellt ist die Liebe für den Diesel allerdings nicht. Schon in den 60er Jahren haben die Schwaben Selbstzünder eingebaut - allerdings in Traktoren. (dpa)

Vorheriger ArtikelHohe Ziele für Renault
Nächster ArtikelUnterwegs im «Jetfighter»

Keine Beiträge vorhanden