Patentklage gegen Audi?

Daimler beunruhigt

Erst wollten sie den Diesel gemeinsam in den USA populär machen. Jetzt zieht Daimler womöglich Audi vor den Richterstuhl.

Der Autobauer Daimler erwägt eine Patentklage gegen die VW-Tochter Audi. Daimler prüfe, ob Audi unerlaubt die geschützte Bluetec-Abgastechnik der Stuttgarter einsetzen wolle, sagte ein Unternehmenssprecher am Mittwoch am Rande der Hauptversammlung in Berlin und bestätigte damit einen entsprechenden Bericht der Zeitschrift «auto motor und sport». Beweise gebe es bisher aber nicht, da Audi die entsprechenden Modelle bisher nur als Studien auf Messen präsentiert habe.

A4 und Q7 im Visier

«Unsere Techniker haben aber den Eindruck, dass Audi unsere Technologie einsetzen will. Beweise gibt es bisher aber keine», sagte der Sprecher. Diese könne es erst geben, wenn ein entsprechendes Fahrzeug in Serie gehe. «Das werden wir uns dann genau ansehen, ob da ein Verstoß vorliegt. Wenn dabei geistiges Eigentum verletzt wird, dann werden wir dagegen vorgehen.» Demnach soll Mercedes vor allem die Audi-Modelle A4 und Q7 im Visier haben, die Mitte des Jahres auf den Markt kommenden sollen.

Audi reagiert zurückhaltend

Daimler habe Audi wie auch anderen Herstellern angeboten, die Bluetec-Technologie zur Abgasminderung beim Diesel in Lizenz zu nutzen. «Wir haben das allen Herstellern angeboten und sind da auch im Gespräch mit einigen Anbietern. Bei Audi ist die Reaktion bisher aber sehr zurückhaltend ausgefallen und offenbar ist man hier nicht interessiert.» Mitte 2007 hatte Mercedes-Benz die Technik aktiv anderen Herstellern angeboten. BMW hatte den Beitritt zur gemeinsamen Vermarktung in einer Bluetec-Allianz direkt abgelehnt, Audi war nach kurzer Zeit wieder ausgetreten.

«Wir wissen nichts von einer Patentklage oder der Androhung einer solchen Klage», sagte eine Audi-Sprecher am Mittwoch der Autogazette. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden