Opel-Werk Eisenach stand vor Schließung

Rückzieher in letzter Sekunde

General Motors wollte nach einem Medienbericht angeblich das Werk in Eisenach schließen. Darüber sollte die Belegschaft am 28. März unterrichtet werden, erst im letzten Moment wurde der Entschluss aufgehoben.

Das Opel-Werk in Eisenach ist mit seinen 1.800 Mitarbeitern laut einem Pressebericht nur knapp der Schließung entgangen. Der Vizepräsident von General Motors Europa , Eric Stevens, soll Ende März dem Eisenacher Werksleiter Ralph Fürderer mitgeteilt haben, er müsse die Belegschaft über die Schließung der Fabrik unterrichten, meldete die «WirtschaftsWoche» vorab am Donnerstag. Bei einer Betriebsversammlung am 28. März sollte er die Nachricht verkünden. Erst im letzten Moment soll dann der Rückzieher gekommen sein, nachdem US-Präsident Barack Obama am 29. März den damaligen General-Motors-Chef Rick Wagoner entmachtete und Fritz Henderson zu dessen Nachfolger an der Konzernspitze wurde. Ein Opel-Sprecher wollte auf Anfrage der Autogazette den Bericht nicht kommentieren.

Besseres Verständnis von Hernderson

Henderson, dem ehemaligen Chef von GM Europa, wird ein besseres Verständnis für das Europa-Geschäft und für Opel nachgesagt. Überhaupt seien mit dem Machtwechsel im Konzern laut Insidern zahlreiche Entscheidungen auf den Prüfstand gekommen, darunter auch das mögliche Aus für das Werk Eisenach. Die Schließung des Corsa-Werkes sei daraufhin vorerst abgeblasen worden, hieß es weiter.

Die Betriebsversammlung fand aber laut «Wirtschaftswoche» dennoch statt. Vor rund 1.100 Opelanern kritisierte der Betriebsratsvorsitzende Harald Lieske «Sandkastenspiele» des Managements, bei der auch vor einer Schließung des Eisenacher Werkes nicht zurückgeschreckt werde.

Fürderer, der erst seit gut zwei Monaten das Eisenacher Werk leitet, sagte auf Anfrage, dass vor der Betriebsratsversammlung «mehrere Varianten durchgerechnet wurden, darunter auch die Schließung von Eisenach». Es habe aber, versichert Fürderer, «keine direkte Order von GM Europe gegeben, dass die Schließung des Werkes verkündet werden soll». Die Zukunft von Eisenach sei nach wie vor ungeklärt. Fürderer: «Es müssen bei Opel 1,2 Milliarden eingespart werden. Wie das geschieht, ist noch offen. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden