Neuer Sechszylinder-Diesel

Citroen C5 und C6

Citroen spendiert den Top-Modellen der Baureihen C 5 und C6 ein neues Aggregat. Bis zu 15 Prozent Verbrauchseinsparung gegenüber dem Vorgänger-Motor versprechen die Franzosen.

Citroën bietet für die Modelle C5 und C6 einen neuen V6-Turbodiesel an. Der 3,0 Liter große Common-Rail-Motor soll leistungsstärker sein als sein Vorgänger, aber um bis zu 15 Prozent weniger verbrauchen, teilt der Hersteller in Köln mit. Der V6 HDi 240 FAP erfüllt die kommende Euro-5-Abgasnorm, leistet 177 kW/241 PS, entwickelt ein maximales Drehmoment von 450 Newtonmetern und kommt auf einen Normverbrauch von 7,4 Litern (CO2-Ausstoß: 195 g/km).

Einführung noch unklar

Das Aggregat beschleunigt beide Fahrzeuge auf eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h. Angaben zum Einführungstermin sowie zu Preisen machte der Hersteller noch nicht. (dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelWarten auf den Herbst
Nächster ArtikelGM prüft Stellen-Abbau

Keine Beiträge vorhanden