GM meldet Rekordverlust

GM will den enormen Milliardenverlust des Vorjahres durch einen groß angelegten Stellenabbau auffangen. Dagegen vermeldete Opel zum zweiten Mal in Folge schwarze Zahlen.

Der größte US-Autobauer General Motors hat im vergangenen Jahr ein Rekordminus von fast 40 Milliarden Dollar eingefahren und will sich von nochmals Zehntausenden von Mitarbeitern trennen. Dazu werden rund 74.000 Beschäftigten Abfindungen angeboten, kündigte die Opel-Mutter General Motors am Dienstag in Detroit an. Der historische Verlust von 38,7 Milliarden Dollar stammt großteils aus Steuereffekten. Im Vorjahr betrug das Minus knapp 2,0 Milliarden Dollar. Im operativen Geschäft sieht sich General Motors auf seinem Sanierungskurs nach eigenen Angaben gut unterwegs. Der Umsatz fiel 2007 um 12 Prozent auf 181,1 Milliarden Dollar.

Erwartungen übertroffen

Im Schlussquartal 2007 stand bei GM unter dem Strich ein Minus von 722 Millionen Dollar nach einem Gewinn von 950 Dollar ein Jahr zuvor. Der Umsatz sank um rund sieben Prozent auf 47,1 Milliarden Dollar. Die Sondereffekte herausgerechnet lag der Verlust im Gesamtjahr bei 23 Millionen Dollar. Mit diesem bereinigten Ergebnis übertraf das Unternehmen die Erwartungen der Analysten.

GM kämpft wie die ebenfalls verlustreichen anderen US-Hersteller Ford und Chrysler mit einem schrumpfenden amerikanischen Heimatmarkt. Mit dem japanischen Toyota-Konzern liefert sich GM derzeit ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Spitzenplatz des weltweit größten Autobauers. Toyota ist allerdings hoch profitabel.

Opel in schwarzen Zahlen

Während die Konzernmutter Verluste schreibt, konnte Opel zum zweiten Mal in Folge in die schwarzen Zahlen fahren. Allerdings drückte ein deutlicher Absatzrückgang im Heimatmarkt Deutschland den Gewinn. Vor Steuern wies der Mutterkonzern General Motors am Dienstag in seinem Europageschäft mit der Hauptmarke Opel 55 Millionen Dollar (37,8 Mio Euro) Gewinn aus - nach 357 Millionen Dollar im Vorjahr. Ein Nettogewinn wurde nicht bekanntgegeben. Ein Opel-Sprecher sagte jedoch, er sei erneut positiv ausgefallen. 2006 hatte GM in seinem Europageschäft, das zu rund 80 Prozent aus der Marke Opel besteht, 227 Millionen Dollar Nettogewinn ausgewiesen. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden