GM lässt Opel Vectra für USA in Europa bauen

General Motors denkt darüber nach, ein weiteres in Europa produziertes Modell auf dem US-Markt anzubieten. Der weltgrößte Autobauer hatte erst in der Vorwoche bekannt gegeben, den Opel Astra ab 2007 in Nordamerika zu verkaufen.

Der weltgrößte Autobauer General Motors (GM) erwägt den Bau von weiteren Fahrzeugen für den US-Markt in Europa. «Ich kann nicht ausschließen, dass auch eine Variante des nächsten Saturn Aura in Rüsselsheim oder anderswo in Europa gebaut wird», sagte der Chef von GM Europe, Carl-Peter Forster, dem Handelsblatt. Das Modell der US-Marke Saturn würde viele Komponenten vom Mittelklassemodell Vectra der deutschen Konzerntochter Opel übernehmen.

Astra kommt 2007 in die USA

Erst in der vergangenen Woche hatte GM angekündigt, ab Ende 2007 das Kompaktklassemodell Opel Astra auch in den USA zu verkaufen. Das gegenüber dem Euro-Astra kaum veränderte Fahrzeug soll das bisherige Modell Ion der Konzernmarke Saturn ersetzen. Die Fahrzeuge sollen im belgischen Opel-Werk in Antwerpen hergestellt und in den USA als Saturn Astra verkauft werden. GM hatte vor zwei Jahren angekündigt, Opel und die US-Marke Saturn zu Schwestermarken auszubauen.

Keine Beiträge vorhanden