Gemischte Bilanz

GM-Europa-Absatz

Der Umbruchprozess bei General Motors ist in vollem Gange. Überraschende Ergebnisse in Osteuropa überdecken die Flaute in traditionellen Märkten.

Der US-Autobauer General Motors (GM) hat dank der großen Nachfrage aus Osteuropa im ersten Quartal in Europa einen neuen Absatzrekord erzielt. Die Opel-Mutter verkaufte von Januar bis März rund 572 100 Fahrzeuge, das waren 3,3 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, meldete GM am Mittwoch in Zürich. Der Marktanteil sank von 9,7 auf 9,6 Prozent. Vor allem in Russland war die Kleinwagenmarke Chevrolet gefragt. Der Absatz von Opel und der britischen Schwestermarke Vauxhall sank jedoch um 2,3 Prozent auf 418 500.

Zuwächse in Russland

Die deutlichen Zuwächse in Russland und den osteuropäischen Staaten wie Polen, Bulgarien und Rumänien hätten den Absatzeinbruch in Spanien und Italien nicht ausgleichen können, erklärte GM Europe. Opel und Vauxhall machen 73 Prozent der Verkäufe im Europa-Geschäft der Gruppe aus. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden