Opel plant keinen weiteren Stellenabbau

300 neue Mitarbeiter gesucht

Opel plant kein neues Restrukturierungsprogramm. In Verhandlungen über Produktivitätssteigerungen gehe es nicht um Arbeitsplätze.

Der Autobauer Opel plant nach übereinstimmenden Angaben des Konzerns und des Betriebsrates keinen erneuten Stellenabbau. «Es gibt kein neues Restrukturierungsprogramm und keine Pläne für Stellenstreichungen», sagte ein Opel-Sprecher am Mittwoch und dementierte damit anderslautende Medienberichte.

Neue Plätze für die Mittelklasse

Derzeit liefen Verhandlungen zwischen dem Management und den Arbeitnehmern über Produktivitätssteigerungen in den europäischen Werken des Mutterkonzerns General Motors (GM). Dabei gehe es aber nicht um Stellen. GM hatte seit 2005 zur Sanierung seines defizitären Europageschäfts rund 9000 Arbeitsplätze bei Opel abgebaut. Damit war der Autobauer wieder profitabel geworden.

«Dem Betriebsrat sind keine Pläne zum Stellenabbau bekannt», sagte auch der Gesamtbetriebsratsvorsitzende Klaus Franz. Laut Unternehmen werden im Stammwerk in Rüsselsheim in diesem Jahr sogar mindestens 300 neue Stellen vor allem im Technischen Entwicklungszentrum eingestellt, das die gesamte GM-Mittelklasse entwickelt. Im Opel-Werk in Antwerpen fallen in diesem Jahr etwa 1300 Stellen weg, dies war aber bereits im vergangenen Jahr einvernehmlich mit dem Betriebsrat vereinbart worden. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden