Finnen übernehmen Karmann-Dachsparte

Mitarbeiter werden übernommen

Die 350 Mitarbeiter bei Karmann in Osnabrück und knapp 400 Arbeiter im polnischen Zary können hoffen. Der finnische Autohersteller Valmet übernimmt die Dachsparte – wenn das Bundeskartellamt zustimmt.

Der finnische Autohersteller Valmet will die Dachsparte des insolventen Zulieferers Karmann kaufen. Eine entsprechende Einigung sei mit dem Insolvenzverwalter erzielt worden, teilte die IG Metall am Freitag in Osnabrück mit.

Warten auf die Zustimmung

Mit dem Kauf sollen alle 350 Beschäftigten in Osnabrück und die 396 Mitarbeiter im polnischen Zary übernommen werden. Ein Sprecher von Insolvenzverwalter Ottmar Hermann bestätigte den Vertragsabschluss. Er stehe aber noch unter Vorbehalt. So müsste unter anderem noch das Bundeskartellamt zustimmen. Im Mai hatte die Wettbewerbsbehörde einen Verkauf der Dachsparte an Magna verboten. (dpa)

Vorheriger ArtikelOpel-Mitarbeiter verschmähen Abfindung
Nächster ArtikelBMW baut Elektroauto in Leipzig
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden