«Diese Woche wird entscheidende Woche»

Übernahme von Opel

Bis zur Wochenmitte will die Bundesregierung eine Entscheidung zur Rettung des Autobauer Opel treffen. In dieser Woche wird Bundeskanzlerin Angela Merkel mit Fiat-Chef Marchionne zusammen kommen.

Die Bundesregierung will bis Mitte der Woche mit den möglichen Investoren und der US-Seite zu einer Entscheidung in Sachen Opel kommen. «Diese Woche wird eine entscheidende Woche sein», sagte Regierungssprecher Ulrich Wilhelm am Montag in Berlin. Es werde nach wie vor mit allen drei Opel-Interessenten gesprochen - es gebe weiterhin Bewegung in den Positionen. Laut Wilhelm will die deutsche Seite noch vor einem möglichen Insolvenzverfahren der Opel-Mutter General Motors (GM) in den USA zu einer Entscheidung kommen. Die GM- Insolvenz wird für Ende der Woche erwartet.

Drei Interessenten

Für den angeschlagenen Autobauer Opel interessieren sich der italienische Fiat-Konzern, der kanadisch-österreichische Zulieferer Magna und der US-Finanzinvestor Ripplewood. Wirtschaftsminister Karl- Theodor zu Guttenberg (CSU) hatte am Wochenende bekräftigt, dass er eine «geordnete Insolvenz» von Opel weiterhin für eine Option hält. Wilhelm sagte dazu, es gehe darum, viele Standorte und Arbeitsplätze von Opel zu erhalten und eine Insolvenz zu vermeiden. Darüber gebe es Einigkeit in der Regierung. «Unser Ziel ist, hier zu einer guten Lösung zu kommen», sagte Wilhelm.

Nach Angaben von Wilhelm trifft Kanzlerin Angela Merkel (CDU) in der ersten Wochenhälfte Fiat-Chef Sergio Marchionne. Laut Medienberichten ist das Treffen für diesen Dienstag geplant. Am Sonntag sprachen Merkel und Guttenberg bereits mit Vertretern von Magna. Auch Vizekanzler Frank-Walter Steinmeier (SPD) kam laut Wilhelm am Sonntag mit der Magna-Spitze zusammen. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden