Daimler weitet Kurzarbeit aus

Nach Verlusten

Der Daimler-Konzern geht von roten Zahlen im ersten Quartal dieses Jahres aus. Für die Woche nach Ostern plant der Autobauer in seiner Pkw-Sparte eine einwöchige Produktionspause.

Der Autobauer Daimler rechnet im ersten Quartal mit einem Verlust im operativem Geschäft und will die Kurzarbeit in seinen Werken ausweiten. Wie weit der Autobauer in den ersten drei Monaten in die roten Zahlen rutschen werde, wollte Daimler-Chef Dieter Zetsche am Dienstag in Stuttgart nicht sagen. Zetsche sagte, er gehe davon aus, dass die Kurzarbeit im Pkw-Bereich auch im zweiten Quartal fortgeführt werde. Pläne für ein groß angelegtes Programm zum Stellenabbau gebe es derzeit aber nicht.

Einwöchige Produktionspause

In der Pkw-Sparte sei für die Woche nach Ostern eine einwöchige Produktionspause geplant, auch im Sommer soll es eine Blockpause geben. Ähnliche Produktionspausen seien auch für die Nutzfahrzeug- Sparte vorgesehen. Daimler hatte zuvor bereits zehntausende Mitarbeiter in die Kurzarbeit geschickt. Mehr als 50.000 Beschäftigte des Stuttgarter Konzerns sind bislang betroffen. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden