BMW hakt Krise ab

Prognose angehoben

BMW hat wie seine Mitbewerber ein starkes drittes Quartal verzeichnen können. Das Ergebnis der dritten drei Monate in diesem Jahr übertraf die Erwartungen der Analysten deutlich.

BMW hat nach einem starken dritten Quartal seine Prognose für das Gesamtjahr nach oben geschraubt. Der Münchner Autobauer rechnet nun mit einer EBIT-Marge im Autogeschäft von mehr als sieben Prozent, teilte der Dax-Konzern am Mittwoch in München mit. Bisher strebten die Münchner eine EBIT-Marge von mehr als fünf Prozent an. «Die BMW Group ist auf einem guten Weg, ihre Ziele für das Gesamtjahr zu erreichen», sagte Konzernchef Norbert Reithofer.

Bestes Quartals-Vorsteuerergebnis der Unternehmensgeschichte

Im dritten Quartal wuchs der Umsatz des Konzerns um mehr als ein Drittel von 11,76 Milliarden Euro auf 15,94 Milliarden Euro und übertraf damit deutlich die Erwartungen der Analysten. Das Ergebnis vor Steuern machte einen großen Sprung von 126 Millionen Euro im dritten Quartal 2009 auf nun fast 1,4 Milliarden Euro. BMW erreichte damit nach eigenen Angaben das beste Vorsteuerergebnis in einem Quartal in der Unternehmensgeschichte. Die EBIT-Marge im Autogeschäft lag im dritten Quartal bei 8,1 Prozent.

Unter dem Strich verdiente BMW 874 Millionen Euro nach 78 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum und übertraf auch damit deutlich die Analystenerwartungen. Für das vierte Quartal rechnet der Autobauer mit soliden Absatzzuwächsen. Er sei zuversichtlich, im Gesamtjahr den Absatz um mehr als 10 Prozent auf über 1,4 Millionen Fahrzeuge zu steigern, sagte Reithofer. (dpa)

Vorheriger ArtikelBMW-Studie: Dicker Motorroller für die Stadt
Nächster ArtikelMit neuen Triumph-Tigern auf Offroad-Pirsch
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden